Die Fachgruppe Digitalisierung gibt die Rahmenbedingungen der Vereinsarbeit vor. Die aktuellen Themengebiete lauten:

 


Digitalisierung

Der Begriff Digitalisierung bezeichnet im ursprünglichen Sinn das Umwandeln von analogen Werten in digitale Formate. (Quelle: Wikipedia)

 

Im weiteren Sinne ist die Digitalisierung die Ära nach der Industrialisierung und wird auch als Digitale Revolution bezeichnet.

 

Hierbei steht eine völlig andere Betrachtungsweise im Vordergrund.

 

Innovation starts when you start with the customer and work backwards (Jeff Bezos)

 

Das Kundenbedürfnis ist der Ausgangspunkt der Betrachtung - und nicht mehr der Produktionsprozess. Zunächst werden die Bedürfnisse und die Erleichterungen analysiert, um dann ein entsprechendes Angebot zu generieren.

 

Klassische Geschäftsmodelle scheitern hierbei häufig an der Beschränkung auf die Kostenökonomie: die Kosten des Angebotes können durch direkte Erträge nicht ausreichend kompensiert werden und werden deshalb verworfen:

 

Das ursprüngliche Angebot von Google hat zwar das Bedürfnis des Nutzers zur Erleichterung der Suche im Internet erfüllt, die Bereitschaft hierfür aber eine Vergütung zu zahlen, wurde gering eingeschätzt. Gleichwohl wurde erkannt, dass die Einräumung der kostenfreien Nutzung im Gegenzug die Zurverfügungstellung der Daten unproblematisch ermöglicht, aus deren Analyse bei ausreichender Stückzahl ein datenökonomischer Ertrag generiert werden konnte, der nunmehr die entstandenen Kosten - allerdings zeitversetzt - decken konnte.

 

Die Datenökonomie ist die weitere Charakteristik der Digitalisierung, ohne dass bisher überhaupt technische Aspekte diskutiert wurden.